Ersatz Skilift Albanas – Infurmaziun Lifts da Zuoz

Präsentation von Giachem Bott, Gemeinderat von Zuoz,  mit interessanten Daten zum Projekt 4er-Sessel Albanas, den Jahreskarten sowie dem Wirtschaftskreislauf Zuoz.

Technische Daten 4er-Sessel Albanas:

• Höhe Talstation: 1’796 müM
  • Höhe Bergstation: 2’404 müM
  • Höhendifferenz: 608 m
  • Schräge Länge: 1‘972 m
  • Förderleistung: 720 Personen/Std
  • Seilgeschwindigkeit: 5.0 m/s
  • Fahrzeit: 7 Minuten
  • Anzahl 4er-Sessel: 42
  • Anzahl Stützen: 14
  • Kosten (kuppelbar, mit Hauben) SFr. 7.0 Mio.*

Jahreskarten:

Die Jahreskarten gelten für alle Bergbahnen des Oberengadins jeweils vom 1. Juli bis 30. Juni des Folgejahres. Sie sind auch im Sommer für Wanderer gültig! Zudem gilt im Winter eine Reduktion von 50% in Scuol, Samnaun, Livigno, Val Müstair, Bergün und weiteren Destinationen! Die Jahreskarte dient auch für die Gratis-Benützung des öffentlichen Verkehrs in Skiausrüstung!

Im Vorverkauf kosten die Karten für Einheimische:

• Erwachsene (ab 18 J): SFr. 666.00
  • Jugendliche (13-17 J): SFr. 444.00
  • Kinder (6-12 J): SFr. 222.00

Zur Förderung des Skifahrens gewährt die Gemeinde Zuoz seit drei Jahren einen Rabatt von SFr. 150.00 / Jahr für schulpflichtige Kinder mit Wohnsitz in Zuoz. In der Jahresrechnung 2011 sind für diese Position SFr. 11‘400.00 ausgewiesen!

Wirtschaftskreislauf in und um Zuoz

Abschliessend kann festgehalten werden, dass der gesamte Wirtschaftskreislauf in und um Zuoz im Winter zu einem grossen Anteil von den Sessel- und Skiliften in Zuoz abhängig ist.

Manch ein Gast bucht seine Ferien explizit in Zuoz, im Wissen, dass der Ort über ein familienfreundliches Skigebiet verfügt.
Davon profitieren neben obenerwähnten Unternehmungen auch die Hotels, Ferien-wohnungsbesitzer und andere Geschäfte in Zuoz.

Präsentation von Giachem Bott  – PDF-Datei öffnen